Edelsteine Smaragde

Smaragd Tropfen

Der Smaragd ist ein Edelstein der Beryll-Gruppe. Der Name Smaragd kommt aus dem Griechischen (smaragdos). Er bedeutet (grüner Stein). Im Altertum wurden nicht nur der Smaragd, sondern auch viele andere bekannte grüne Edelsteine so bezeichnet.

Er verdankt seine Farbe einer geringen Einlagerung von Chrom-Oxyd. Sein Grün ist so unvergleichlich, dass man diesen Farbton eigenständig als Smaragdgrün bezeichnet. Im Allgemeinen haben die Smaragde Einschlüsse. Einschlussfreie Smaragde von sehr feiner Farbe sind außerordentlich selten. Trotz der verhältnismäßig beachtenswerten Härte, sind die Smaragde empfindliche Steine gegenüber Schlägen, also es ist etwas Vorsicht angesagt beim Tragen von Smaragdringen, aber gegenüber im Haushalt verwendeten Chemikalien unempfindlich..

Smaragd Eule
Smaragde gehört zu der Beryll-Gruppe
Transparenz: durchsichtig dis undurchsichtig
Härte: 7 1/2 - 8
Chem. Daten: Aluminium-Beryllium-Silicat
Preissegment: bis oberste Preiskategorie
Verwechslungen: Turmalin, Chrom-Grossular
Synthetischer Smaragd gibt’s seit 1848